04.12.2015

Desaster ohne Ende!!!!

 Mein ganzer Samstag war reserviert um in ALLER RUHE an die Näharbeit für das Probeteil Vevey zu sitzen.
Dass es wirklich soooo lange gedauert hat und ich zu nichts anderem mehr kam
(an dieser Stelle sei angemerkt dass ich die Schere durch das Nähzimmer geworfen habe, etliche Male geflucht habe schlimmer als ein Rohrspatz, meinen Mann angebrüllt habe er solle verschwinden, gegen ärztlichen Rat 2 Lindor VollmichSchokoladekugeln gegessen habe... mir war schlecht.,  und zum Schluss das ganze Teil in die Tonne gekloppt habe, na ja ok. mein Mann hat es wieder rausgeholt mit seinem trockenen Humor: komm Schatz im Sommer zum putzen geht das noch, wäre doch schad um die Arbeit und den Stoff......)

mit dem habe ich allerdings nicht gerechnet.

Ich selbst gebe Nähkurse, schreibe Bastelanleitungen und habe schon ein paar Schnittmuster mit Anleitung gemacht. Ich spreche also aus ERFAHRUNG.
(wenn auch in kleineren Größen als für mich!!!)
nun gut, die Anleitung für Vevey besteht aus :  13 Sätzen
(vielleicht hätte ich hier überlegen sollen ob die Zahl 13 Unglück bringt?)
nachdem ich die Anleitung schon unter der Woche ein paar mal sorgfältig gelesen habe,
sorgfältig und laut!!!!
und immer noch nicht verstanden habe was die gute Frau mir eigentlich sagen will, habe ich mich entschlossen Firma Schnittquelle anzuschreiben.
Ja, sehr freundlich kam innerhalb ein paar Stunden sofort der Link für die bebilderte Anleitung auf dem Blog. Super dachte ich, jetzt kann nichts mehr schief gehen, das klappt dann am Samstag.
Dachte ich
(hätte ich wohl gleich mal durchlesen und anschauen sollen, dann hätte ich gemerkt dass es immer noch 13 Sätze sind und die einfach nur mit einem Bild unterlegt waren. Viel schlauer wird man da auch nicht)
 
 1. Anweisung die kleinen Dreiecke versäubern
(kein Thema, aber das müsste nur am unteren Rand gemacht werden..... steht da aber nicht!, außerdem liegt alles so schön auf dem Foto, ja in Gr. 36/38 da ist das Dreieck noch ein Dreieck, aber in Gr. 48 nicht mehr und glaubt mir ein Dreieck kann man etliche Male drehen und wenden)

 ganz deutlich hier der Unterschied
dann mit Zwillingsnadel versäubern........ warum das jetzt?
ist auch später nicht zu verstehen, weil man das Teil gar nicht sieht, nie sieht und bereits hier
frage ich mich ( wie später noch ganz ganz oft) warum um Himmelswillen brauchen wir 1,5 cm NZ????????
3. Anweisung: Umbruchlinie und Faltenlinie einzeichnen.
( ja das Foto zeigt die linke Stoffseite und eine leichte helle Schneiderkreidemarkierung, ganz ehrlich
das stimmt nie und nimmer, denn alle Linien müssen später beidseitig sichtbar sein, sonst geht gar nix!!!!! Könnte da die liebe Dame nicht einfach anmerken man solle die ganzen Linien einfach mit einem Heftfaden markieren? dann wären mir einige Flüche nicht über die Lippen gekommen!)

 4.: das kleine Dreieck (s.o.) rechts auf rechts auf die Umbruchlinie aufsteppen. Sodass die Halbkreise sich zum Kreis treffen. NZ zur Fixierung feststeppen.
(Häääää????? liegen die Halbkreise zum Kreis ..... egal das geht nicht. Selbst in x facher verschwommener Vergrößerung am PC nicht deutlich erkennbar. Also nach gut dünken einfach geheftet und probiert ..... solange probiert bis ich dachte es könne stimmen. Stinksauer)

 das Teil ist dran und jetzt sieht man auch dass die Seite noch gar nicht versäubert sein müsste denn das kommt später sowieso nochmal
unnötig also.

 Ich übertrage alle Linien mit Heftfäden, sicher ist sicher und dann kommt:

Den vorderen Ärmel in das Armloch stecken. (Hilfe ich habe ja gar kein Armloch, ich habe nur Markierungen)
bis zum Markierungspunkt "Pfeil, Hals hinten" den Ärmel einsteppen. (unteres Armloch und weiter in der Verlängerung "Falte innensteppen)
Sag doch einfach bitte die Linien mit Heftfaden übertragen auf die rechte Seite, aber nein, das wird nur grob eingezeichnet.
ich geb auf
so eine verdammte ........
 Es setzt meine eiserne Disziplin ein. Ich habe keine Nervennahrung, was die Sache noch verschlimmert. Durchhalten, einfach Durchhalten und probieren. Ich bin soooo sauer.
Wenn ich in meinen Kursen, die Leute mit sowas abspeisen würde, oder aber eine Anleitung im Telegrammstil verfassen würde, würden sich die Leute beschweren, 
und jetzt kommt noch der Oberärger dazu.....
das Sche.... Teil hat mich 17,50€ gekostet.
eine pure Unverschämtheit sei an dieser Stelle erwähnt.

 gut wir nähern uns dem HalsAusschnitt.
der passt nicht,
war ja klar,
aber da ich ja Erfahrung habe kann ich mir hier gut weiterhelfen,
denke dabei an mein liebes Nähgroupie Gespann,
Elisabeth das schaffst du schon, wenn nicht Du     WER DANN ?
gut ich bleibe dran.
 Wie der Ärmel schlussendlich in das nicht vorhandene Armloch kam,
kann ich an dieser Stelle nicht mehr beschreiben,
ich weiß es einfach nicht mehr
und ich werde es auch ganz sicher nicht nochmal versuchen.
Seht ihr die Ecke die da raussteht?
 auf der einen Seite etwas zipfliger, auf der zweiten Seite etwas hügeliger.
Blöd ist beides,
auch gedämpft.....
 Die Rückenansicht zeigt, dass die Idee mit dem Kragen 
eine gute Idee ist
die Umsetzung allerdings nicht.

 das sollte wohl abgesteppt werden, ich hatte aber keinen Bock mehr.

 eine gedrehte Armkugel.....
so könnte man es nennen....

 den Einblick auf mein Unterhemd zeigt, dass der Wasserfallkragen nicht so mein Ding ist,
ich friere ja gerade so dermaßen weil alle Polster fehlen,
dass ich eher zu Rollkragen tendieren sollte......

 Kleid Vevey als Tshirt ohne Saum am Ärmel und Bund
das kommt im Frühjahr dran mit Blick auf Sommer
vielleicht habe ich dann nochetwas abgenommen
(die Hoffnung bleibt ja ;)   )
Es ist beschlossen, dieser Schnitt ist nichts für Nervenbündel und Anfänger und Schnellnäher und Geizhälse und 
ach der Schnitt ist einfach Schrott!!!!!

Aber Hilfe! Was nähe ich jetzt für WKSA ????????

Gut ich hatte im Krankenhaus genügend Zeit mir das zu überlegen, hatte einige Hefte dabei konnte bei den anderen Nähmädels nochmal lesen und habe mich entschieden.
Heute abend wird das Probeteil zugeschnitten und am Sonntag vorgestellt.

(In fast allen Nähkursen und Nähtreffs gibt es immer Nervennahrung in einem hübschen Schälchen....ich will auch sowas haben schnief heul schnief )

1 Kommentar:

Silke hat gesagt…

Oh nein, das sah so schön aus auf dem Bild.... Aber vielleicht versuchst du es ja irgendwann nochmal ohne anleitung;) verlass dich auf dich selbst und es wird dann irgendwann klappen;) und das mitbedenken schreien und Sachen rumwerfen könnte auch beii mir sein;) es flog sogar schon ein Käsekuchen gegen die Wand , da er nicht wollte wie ich;)

Ich wünsch dir alles gute und das das nächste Weihnachtslied besser läuft... Silke